25 Jahre Notfallseelsorge Landkreis Sigmaringen – ein Abend, der bleibt

Mit einem Festabend unter dem Sternenhimmel des Zirkuszeltes beim Haus Nazareth hat die Notfallseelsorge im Landkreis Sigmaringen ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Der außergewöhnliche Veranstaltungsort bot einen passenden Rahmen, um gemeinsam mit zahlreichen Gästen auf ein Vierteljahrhundert ehrenamtlichen Engagements zurückzublicken.

Sternenhimmel unterm Zirkusdach
Manege frei für die Artisten des Zirkus Nazarelli des Ezrb. Kinderheim Haus Nazareth

Vertreterinnen und Vertreter aus Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Bergwacht, DLRG, THW, den Städten und Gemeinden des Landkreises sowie viele Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter waren der Einladung gefolgt. Auch Landrätin Stefanie Bürkle nahm an der Feier teil.

Winfried Fritz – Sprecher der PSNV Lkr. Sigmaringen

In seiner Begrüßung erinnerte Winfried Fritz an die Entwicklung der Notfallseelsorge seit ihrer Gründung. Die Zahlen machen deutlich, welche Bedeutung die Psychosoziale Notfallversorgung im Landkreis inzwischen erlangt hat: 4.196 Einsätze zur Begleitung von Betroffenen, 276 Maßnahmen für Einsatzkräfte, 350 Schulungen, 125 ehrenamtlich Engagierte sowie rund 219.000 Stunden Bereitschaft in Doppelbesetzung stehen stellvertretend für unzählige Begegnungen mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Flyer Jubiläum PSNV

Ein Gottesdienst, musikalisch begleitet vom Chor Chorus B aus Bingen, griff die Erfahrungen aus vergangenen Einsätzen auf und verlieh dem Abend einen würdigen und nachdenklichen Charakter.

Spiritueller Einstieg in den Abend

Für einen besonderen Akzent sorgten die jungen Artistinnen und Artisten des Zirkus Nazarelli, die mit ihren Darbietungen für Begeisterung bei den Gästen sorgten und den Veranstaltungsort auf besondere Weise mit Leben füllten.

Ist der Zirkus noch so klein…

Eine bewegende Überraschung wartete im Anschluss auf das Team der Notfallseelsorge: Feuerwehren, Städte und Gemeinden, der Landkreis sowie der Kreisfeuerwehrverband hatten gemeinsam Spenden gesammelt und überreichten der Notfallseelsorge eine großzügige Unterstützung. Die große Verbundenheit und Wertschätzung aus den Reihen der Blaulichtfamilie und der kommunalen Partner wurde von den Verantwortlichen mit großer Dankbarkeit aufgenommen.

Vielen herzlichen Dank für die großartige Unterstützung

Bei einem gemeinsamen Abendessen und vielen persönlichen Gesprächen klang die Jubiläumsfeier in geselliger Atmosphäre aus.

Die Notfallseelsorge im Landkreis Sigmaringen bedankt sich bei allen, die diesen besonderen Abend ermöglicht haben, sowie bei allen, die die Arbeit der vergangenen 25 Jahre begleitet und unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die mit ihrem Engagement Menschen in schweren Stunden beistehen und damit einen unverzichtbaren Dienst für die Gesellschaft leisten.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner