PSNV-Team des Landkreises Sigmaringen mit Flutmedaille ausgezeichnet

Im Nachgang zur Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 waren einige Haupt- und Ehrenamtler aus den Landkreisen Sigmaringen und Ravensburg, sowie dem Bodenseekreis im Einsatz. In Anerkennung ihrer geleisteten Arbeit im Flutgebiet verlieh am 2. August 2023 Regierungspräsident Klaus Tappeser, unterstützt von Landrätin Stefanie Bürkle, den Landräten Luca Wilhelm Prayon und Harald Sievers, im Bauernhausmuseum in Wolfegg die Fluthilfemedaille 2021 an insgesamt 115 Einsatzkräfte.

Für den Landkreis Sigmaringen wurden insgesamt 37 Helferinnen und Helfer ausgezeichnet. Die Flutmedaillen gingen an die meist ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehren aus Sigmaringen, Mengen und Pfullendorf sowie Vertreter des Malteser Hilfsdienstes, des Deutschen Roten Kreuzes und der Psychosozialen Notfallversorgung des Landkreises Sigmaringen.

Als PSNV-Team des Landkreises Sigmaringen wurden geehrt: Steffi Gäble, Bettina Ruopp-Letsch, Thomas Haueisen, Markus Gräter und Ralph Pröbstle.

Im Juli und August 2021, hatten sich nach einem Voralarm, über die Koordinierungsstelle PSNV des Landes Baden-Württemberg, mehrere PSNV-Teams aus Sigmaringen auf einen möglichen Einsatz im Flutgebiet vorbereitet, ihre Einsatztaschen gepackt und warteten auf eine mögliche Alarmierung ins Ahrtal. Angefordert wurde dann nur ein Team, das über mehrere Tage dort vor Ort war und im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung eingesetzt wurden.

vlnr: Thomas Haueisen, Bettina Ruopp-Letsch, Steffi Gäble, Ralph Pröbstle, Markus Gräter (als PSNV-Team); Bernd Weinmann (als Vertreter des Leitungsteams)
Cookie Consent mit Real Cookie Banner