NotfallseelsorgerInnen besuchen THW

Bei einem gemeinsamen Übungstag, am 24.102017, konnten die NotfallseelsorgerInnen die Arbeitsweise des THW kennen lernen. Dazu waren einige ehrenamtliche Helfer des THW vor Ort und konnten den NotfallseelsorgerInnen einen umfangreichen Einblick in ihre Arbeitsweise und ihre Arbeitsgebiete gewähren.

Fachberater PSNV / Leiter PSNV

An der Landesfeuerwehrschule Bruchsal wurden vom 9. bis 13. Oktober 2017 drei Mitglieder des Leitungsteams der Notfallseelsorge Sigmaringen zu Fachberatern PSNV bzw. Leiter PSNV ausgebildet. Edwin Müller wirkte als Co-Referent in der umfangreichen Ausbildung als Vertreter der Kirchen mit. Winfried Fritz und Bernd Weinmann haben nun die landesweit standardisierte Ausbildung ebnso durchlaufen und können nun im eigenen und in anderen Landkreisen im Führungsstab mit der Aufgabe des Fachberaters / Leiters Psychosoziale Notfallversorgung für Betroffene und Einsatzkräfte betraut werden.